Einer der meist benutzten Stoffe, geehrt in fast allen Kulturen dieser Welt, ist das Blut. Diese dunkelrote Flüssigkeit gilt als Saft des Lebens, als Ursprung des Seins. Blut steht für Transformation und den Übergang zu neuen geistigen sowie spirituellen Ebenen.
Der rote Lebenssaft wird bei Ritualen verwendet, in welchem die Transformation eines Wesens in eine höhere spirituelle Ebene symbolisch gefeiert wird, wie z.B. bei der Initiierung einer Priesterin. Auch Aufnahmen in eine feste Gemeinschaft oder in einen Club können mit Blut besiegelt werden. Einige Vampyre bevorzugen es bei der Weihung ihrer Ritualgegenstände, Tropfen ihres eigenen Blutes dem Weihungsbalsam hinzuzufügen, um so den Gegenstand intensiver an die eigene Person zu binden. Auch als Opfergabe in Ritualen,kann es zum Einsatz kommen.
Die Töchter der Nacht (als Aphrodite noch Anführerin war), haben es gerne bei Ihren Ritualen benutzt, im Zusammenhang mit Rotwein.
Als wesentliches Merkmal wird dem Vampyr Unsterblichkeit zugeschrieben, kombiniert mit seiner in der Regel übermenschlichen Körperkraft und dem Blutdurst. Das Trinken von Blut löst beim Vampyr ein großes Wohlgefallen bzw. sexuelle Erregung aus
--> bei jedem Vampyr ist es anders...dennoch sollte man IMMER seinen Mentor aufsuchen wenn man soetwas entdeckt hat~ den Geschmack